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FAQ: Häufig gestellte Fragen

Produktfragen

Warum ist mein Teppich nicht symmetrisch?
Warum weist mein Teppich farbliche Unterschiede auf?
Warum weist mein Teppich Flusen auf?
Wie werde ich eventuell entstandene Falten meines Teppichs los?
Wurde mein Teppich ohne Kinderarbeit hergestellt?

Wurde mein Teppich mit natürlichen oder synthetischen Farben gefärbt?

Verkaufsabwicklung

Gibt es ein Geschäft oder eine Verkaufsausstellung, wo ich hingehen und den Teppich ansehen kann?
Was macht den Preis eines Teppichs aus?

Bestellungen

Wo kann ich meine Bestellungen anzeigen lassen?
Wie storniere ich eine Bestellung?
Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Bezahlung und Sicherheit

Womit stellen Sie mir eine reibungslose Kaufabwicklung sicher?
Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es beim Kauf Ihrer Produkte?
Welche Bezahlungssysteme nutzen Sie?

Versand und Lieferung

Welche Kosten entstehen für mich beim Versand?
Wie lange dauert der Versand eines Teppichs?
Muss ich den Teppich persönlich in Empfang nehmen?
Wie verfahre ich bei beschädigter Ware?

Rücksendung

Der Teppich gefällt mir doch nicht, kann ich ihn wieder zurückgeben?
Was gilt es bei einer Rücksendung zu beachten?
Wer kommt für die Versandkosten im Falle einer Rücksendung auf?

Sicherheit und Datenschutz

Was passiert mit meinen persönlichen Daten und wozu werden diese verwendet?
Sind meine Daten bei Ihrem Unternehmen sicher?

 


 

Produktantworten

Warum ist mein Teppich nicht symmetrisch?

Die häufig auftretende Asymmetrie bei handgewebten Teppichen ist nicht unüblich. Teppiche, die handgefertigt sind, lassen eine perfekte Symmetrie nur schwer zu. Jeder handgewebte Teppich ist ein Unikat und somit sehr exklusiv.

Warum weist mein Teppich farbliche Unterschiede auf?
 
Weist der Teppich farbliche Unterschiede auf, ist das kein Zeichen von minderer Qualität, sondern ein Zeichen von Natürlichkeit. Bei der Herstellung unserer Teppiche werden hochwertige Woll-Garne verwendet. Woll-Garne werden nicht industriell und synthetisch hergestellt, sondern unterliegen von Natur aus farblichen Schwankungen. Unterschiede in den Farbnuancen des Teppichs können zudem durch einen unterschiedlichen Lichteinfall entstehen.

Warum weist mein Teppich Flusen auf?

Nach dem Kauf eines neuen handgeknüpften Teppichs kann es sein, dass auf dem Teppich Flusen zu sehen sind. Diese Flusen sind überschüssige Wollreste, die sich vom Teppich lösen und kein Grund zur Sorge. Saugen Sie einfach ein paar Mal darüber, dann sollten die Flusen beseitigt sein.

Wie werde ich eventuell entstandene Falten meines Teppichs los?

Auch hier gilt kein Grund zur Sorge. Aufgrund des mehrfachen Faltens des Teppichs für den Transport entstehen gerne einmal ein paar Falten, welche sich aber wie auch Flusen innerhalb von paar Wochen durch mehrfaches Saugen dauerhaft entfernen lassen.

Wurde mein Teppich ohne Kinderarbeit hergestellt?

Auch hier gilt kein Grund zur Sorge.Unsere Teppiche werden ohne Kinderarbeit hergestellt.

Wurde mein Teppich mit natürlichen oder synthetischen Farben gefärbt?

Wir versuchen darauf zu achten, dass Teppiche ausschließlich mit natürlichen Farben gefärbt werden. Gerade in Indien kommt es jedoch oft vor, dass sowohl natürliche als auch synthetische Farben verwendet werden.

Verkaufsabwicklung

Gibt es ein Geschäft oder eine Verkaufsausstellung, wo ich hingehen und den Teppich ansehen kann?
Generell betreiben wir keinen Einzelhandel oder Geschäft in dem wir unsere Produkte anbieten. Jedoch bietet sich Ihnen die Möglichkeit, uns in unseren Geschäftszeiten gerne in unserem Lager bzw. Großhandel in der Hamburger Hafen-City einen Besuch abzustatten.

Was macht den Preis eines Teppichs aus?
Der Preis eines Teppichs setzt ich aus vielen Faktoren zusammen. Entscheidende Faktoren dabei sind: Material, Herkunft, Größe, Knüpfdichte und Verarbeitung. Hier gibt es diverse Unterschiede, welche zu unterschiedlichen Preisstrukturen führen.

Bestellungen

Wo kann ich meine Bestellungen anzeigen lassen?
Zunächst müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Wenn Sie dies getan haben, sehen Sie oben rechts ein kleines Symbol eines Männchens und dem Wort "Benutzer". Wenn Sie hier draufklicken, können Sie Ihre Bestellung einsehen.

Wie storniere ich eine Bestellung?
Haben Sie eine Bestellung getätigt mit der Sie nach Abschluss nicht mehr zufrieden sind, ist es Ihnen möglich, uns innerhalb 24h nach Abschluss der Bestellung eine Mail an info@carpetfine.de  zu senden, in der Sie uns Ihren Stornierungswunsch mitteilen.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?
Falls Sie einen Artikel fälschlicherweise in den Warenkorb gelegt haben, ist es Ihnen möglich, diesen im Warenkorb (oben rechts auf das Warenkorbsymbol klicken) wieder zu löschen oder die Anzahl anzupassen.

Bezahlung und Sicherheit

Womit stellen Sie mir eine reibungslose Kaufabwicklung sicher?
Der Shop wird durch ein erfahrenes Team einer Agentur betreut und stellt eine einfache und sichere Kaufabwicklung mit verschlüsselter Bezahlung sicher. Regelmäßige Sicherheitsupdates führen dazu, dass Sie sicher und bequem einkaufen können. Falls doch einmal Probleme auftreten sollten, werden wir unser Bestes geben, diese schnell zu beheben.

Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es beim Kauf Ihrer Produkte?
Ihre persönlichen Daten werden bei uns vertraulich behandelt und selbstverständlich nicht an Dritte Unbefugte weitergegeben. Eine SSL-Verschlüsselung dient hier zu einer sicheren Datenübertragung und stellt für Sie somit einen risikolosen Einkauf dar.

Welche Bezahlungssysteme nutzen Sie?
Um Ihnen einen möglichst bequemen Einkauf zu ermöglichen stellen wir Ihnen unterschiedliche Zahlarten zur Verfügung. Sie können bei uns mit Kreditkarte, per Vorkasse oder ganz leicht mit PayPal bei uns bezahlen.

Versand und Lieferung

Welche Kosten entstehen für mich beim Versand?
Für den Versand innerhalb von Europa entstehen für Sie keinerlei Kosten. Wünschen Sie einen Versand außerhalb von Europa zahlen Sie für den Versand standardmäßig 43 €. Ab einem Warenwert von 320 € ist der Versand auch außerhalb der EU kostenlos. Falls Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Wie lange dauert der Versand eines Teppichs?
Da es auch in unserem Interesse ist, dass Sie Ihren Teppich so schnell wie möglich erhalten, geben wir unser Bestes, damit Sie Ihren Teppich in der Regel in maximal drei Werktagen nach Zahlungseingang erhalten.

Muss ich den Teppich persönlich in Empfang nehmen?
Wie auch beim Versand anderer Produkte wird auch Ihr Teppich bei nicht Antreffen Ihrer Person zur nächsten Paketstation in Ihrer Nähe weitergeleitet.

Wie verfahre ich bei beschädigter Ware?
Da wir die Lieferungsbedingungen nur begrenzt beeinflussen können, kann es im Einzelfall zu einer beschädigten Ware kommen. In diesem Fall steht Ihnen selbstverständlich das Widerrufsrecht innerhalb 30 Tagen nach Erhalt der Ware zu.

Rücksendung

Der Teppich gefällt mir doch nicht, kann ich ihn wieder zurückgeben?
Auch hier gilt das von uns für Sie eingeräumte Widerrufsrecht innerhalb von 30 Tagen. Hierfür müssen Sie keinerlei Gründe angeben. Ein Muster-Widerrufsformular finden Sie hier.

Was gilt es bei einer Rücksendung zu beachten?
Bitte stellen Sie sicher, dass der Teppich wenn möglich in Originalverpackung an folgende Adresse zurückgesendet wird:

Sainani Im- und Export GmbH
Am Sandtorkai 26
20457 Hamburg

Wer kommt für die Versandkosten im Falle einer Rücksendung auf?
Für die entstehenden Versandkosten bei einer Rücksendung innerhalb der 30 Tagen Widerrufsfrist  kommt das Unternehmen Carpetfine für Sie auf.

Sicherheit und Datenschutz

Was passiert mit meinen persönlichen Daten und wozu werden diese verwendet?
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich, nur zur weiteren Auftragsbearbeitung und zum schlussendlichen Versand des Produktes verwendet.

Sind meine Daten bei Ihrem Unternehmen sicher?
Wir garantieren Ihnen durch diverse Sicherheitsmaßnahmen eine sichere Verwendung Ihrer persönlichen Daten. Wenn diese von uns nach Kauf gelöscht werden sollen, können Sie uns dies gerne telefonisch oder per Mail mitteilen. Ihr Wunsch ist uns Befehl.